Neuer Masterplan definiert die Zukunft des Klinikums Freistadt
Das Klinikum Freistadt steht an der Schwelle einer bedeutenden Transformation. Der umfangreiche Masterplan, der über den Zeitraum von 2023 bis 2029 umgesetzt wird, repräsentiert eine zukunftsweisende Erneuerung und Erweiterung, die durch die OÖ Gesundheitsholding initiiert und von der DELTA Gruppe, speziell deren Architektur- und Baumanagement-Abteilungen, realisiert wird.
Ein Bauwerk der Superlative
Die Architektur des Klinikums Freistadt zeichnet sich durch eine klare und funktionale Raumaufteilung aus, mit einem besonderen Fokus auf Stabilität und Flexibilität der Nutzung. Der Neubau, konzipiert als Stahlbetonskelettbau, ermöglicht es, modernste medizinische Einrichtungen wie OP-Säle. Weiters sind im Neubau untergebracht: MRT, Intensivstation, Tagesklinik und Zentralsterilisation.
Ästhetik trifft auf Funktion
Das architektonische Konzept setzt auf einen massiven Sockel im Erdgeschoss, der dem Gebäude Stabilität und Robustheit verleiht, während die oberen Geschosse mit einer Holzfassade aus vertikalen Profilbrettern und gehobelten Nut- und Federbrettern gestaltet sind. Diese leichte Vorvergrauung der Fassaden strukturiert und gliedert das Gebäude und verleiht ihm eine klare, rhythmische Gestaltung. Die vertikalen Lisenen betonen die Höhe des Gebäudes und verleihen der Fassade Tiefe und Dynamik. Große, unterschiedlich dimensionierte Fenster sorgen für eine lebendige Fassadenansicht und optimale Belichtung der Innenräume.
Ein Team, das Visionen realisiert
Die umfassende Verantwortung für die Architekturplanung aller Leistungsphasen sowie ÖBA, Projektsteuerung, Tragwerksplanung, Bauphysik, Brandschutz und BauKG liegt bei Delta Pods Architects und dem DELTA Baumanagement. Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Projektteam, bestehend aus Konrad Scheibl (Geschäftsführung), Tobias Ziegelmeyer (Lead Architecture Wels) und Heike Leonhardt (Projektleitung) von DELTA sowie Reinhold Mittermayr (Bauherrenvertretung der OÖ Gesundheitsholding GmbH), deren Expertise und Engagement dieses visionäre Projekt erst möglich machen.
Mit diesem umfassenden Masterplan setzt das Klinikum Freistadt neue Maßstäbe in der Krankenhausarchitektur und unterstreicht die Bedeutung innovativer und nachhaltiger Baukonzepte im Gesundheitswesen. Die geplanten Neuerungen versprechen eine erhebliche Verbesserung der Patient:innen-Versorgung und -Erfahrung und werden das Klinikum Freistadt als Vorreiter in der medizinischen Landschaft positionieren.